Wachsende Teilnehmendenzahl beim DTB Jugendturnier der TSG Offenbach Bürgel / Großes Jugendturnier im Sommer 2024 geplant

Deutlich mehr Teilnehmende als 2022 meldeten sich zum diesjährigen DTB Jugendturnier der TSG Offenbach Bürgel an und zeigten am vergangenen Wochenende spannende und hochklassige Tennis-Matches in der Stadtwerke Offenbach Sportfabrik der TSG 1847 Bürgel sowie in der Halle des DJK Blau-Weiß Bieber e.V. Zwei Teilnehmende reisten sogar aus München und Stuttgart an.

In der Konkurrenz der u12 Juniorinnen konnte Vivien Gipp das Turnier für sich entscheiden und gewann im Finale gegen Franka Melzer mit einem 6:2 und 6:1. Die älteren u14 Juniorinnen spielten parallel bei der TSG Offenbach Bürgel. Dort traten die an vier gesetzte Liselotte Gradhand gegen die an eins gesetzte Marie Bauer an. Gradhand konnte mit einem 6:2 und 6:3 den Sieg sichern.

Bei den u12 Junioren waren es der an zwei gesetzte Konrad Hodel und der ungesetzte Bastian Schwinghammer, die um den Turniersieg spielten. Schwinghammer reiste extra aus München an, konnte sich aber nicht gegen Konrad Hodel aus Stuttgart durchsetzen. Er gewann das Finale mit 7:5 und 6:1. Bei den u14 Junioren gab es ebenfalls hochklassige Matches. Im Finale traten Bennet Blum und Tom Karger gegeneinander an. Dieses Spiel konnte Blum aufgrund der Aufgabe seines Gegners nach einem Spielstand von 5:2 für sich verbuchen.

Die Tennisabteilung der TSG Bürgel und der DJK Blau-Weiß Bieber e.V. freuten sich über die guten Matches und die hohe Anzahl von 64 Teilnehmenden. 2022 waren es noch knapp über 50 Teilnehmende. So wird es auch 2024 wieder ein DTB Jugendturnier in Bürgel und Bieber geben. Turnierleiter Hans-Dieter Werner kündigt sogar ein weiteres Turnier an: „Es ist toll, dass die Jugendturniere so gut angenommen werden. Daher planen wir für Sommer 2024 ein großes DTB Ranglisten-Jugendturnier der Altersklassen u10 bis u16 für Jungen und Mädchen. An der guten Zusammenarbeit unserer Vereine knüpfen wir ebenfalls an, so dass auch wieder in Bürgel und Bieber gespielt wird.“