7. Interne Vereinsmeisterschaft der Karate-Abteilung – ein voller Erfolg

31 Starter und Starterinnen mit insgesamt 55 Starts traten am Samstag, den 18.03.2023, bei der 7. internen Karate-Vereinsmeisterschaft der TSG Bürgel gegeneinander an. Unter den Teilnehmer:innen waren von 7 Jahren bis 26 Jahren alle Altersgruppen und Gurtgrade vertreten. Da es für die meisten Starter:innen das erste Turnier darstellte, war die Aufregung bei vielen entsprechend hoch.

Im Gym 1 der Stadtwerke Offenbach Sportfabrik traten die Kinder und jungen Erwachsenen in den Kategorien Kata und Kumite an. Kata bezeichnet die formgetreue Technik-Anwendung in der Einzeldarbietung. Beim Kumite werden Kampfübungen mit Partner:in ausgeführt.

Die Teilnehmer:innen wurden je nach Alter und Gurtgrad in verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass es in den Kategorien Kata und Kumite jeweils 4 Gruppen gab.

In jeder Gruppe gab es drei Podestplätze zu vergeben und somit hatten 19 verschiedene Teilnehmer:innen Chancen auf einen 1.-3. Platz. Die erfolgreichsten Starter:innen waren Marwah Monsef (9 Jahre) und Franziska Roth (26 Jahre) mit jeweils zwei 2. Plätzen in Kata und Kumite. Die Gewinner und Gewinnerinnen durften sich über Medaillen und Urkunden freuen. Ganz leer musste aber niemand ausgehen, denn jeder Teilnehmende bekam eine Teilnahmeurkunde.

Um während des Turniers die Fairness zu gewährleisten und für eine gerechte Punktevergabe zu sorgen, waren ein Hauptkampfrichter, vier Seitenkampfrichter, sowie eine Listenführerin und eine Beisitzerin anwesend.

Die guten Leistungen der Sportler:innen verfolgten erfreulich viele Zuschauer und Zuschauerinnen. Damit die Besucher:innen verstehen konnten, was ihnen dargebotenen wird, bekamen sie eine Erklärung zum Ablauf der Vereinsmeisterschaft ausgehändigt. Zur Stärkung wurde natürlich für ausreichend Verpflegung für Zuschauende und Starter:innen gesorgt.

beigefügte Bilder:

Bilder 1 und 2: Kata-Durchgänge

Bilder 3 und 4: Kumite-Durchgänge

Bild 5: Zoey Hild freut sich unbändig über ihren 1. Platz im Kumite

Bild 6: alle glücklichen Gewinner mit den Kampfrichtern (im Bild rechts)