Die TSG besetzt eine neue BFD-Stelle ab September 2024 – Jetzt bewerben!

Du schließt dieses Jahr die Schule ab und weißt noch nicht, wie es ab Herbst weitergeht? Du bist zwischen 16 und 27 Jahren alt und auf der Suche nach einem Freiwilligendienst, der abwechslungsreich ist und in Deinem Interessensgebiet Sport liegt? Dann bist Du hier genau richtig!
Ab dem 01.09.2024 suchen wir eine BFDlerin oder einen BFDler (m/w/d).

Deine Aufgaben während des Bundesfreiwilligendienstes bei der TSG Bügel werden sich auf verschiedene Bereiche aufteilen. Ein wesentlicher Bestandteil Deiner wöchentlichen Arbeit wird die Sportstättenpflege und Unterstützung des Haustechnikers sein. Des Weiteren gehören zu Deinen Aufgaben das Trainieren von Kindergruppen und Assistieren unserer Übungsleiter:innen im Handball und Turnen. Du kümmerst Dich auch um die Verwaltung unserer Mitglieder und übernimmst wichtige organisatorische Aufgaben in der Geschäftsstelle.

Diese Mischung aus verschiedenen Aufgabenfeldern macht das Freiwilligenjahr bei der TSG spannend und abwechslungsreich und gibt Dir die Möglichkeit, hinter die Kulissen des zweitgrößten Sportvereins Offenbachs zu schauen und dort aktiv mitzuwirken.

„Während meines Freiwilligen Jahres bei der TSG konnte ich sehr viel für mein späteres Berufsleben lernen, zum Beispiel im Umgang mit Mitgliedern, in der Kommunikation mit den Eltern, aber auch bei der Mitgliederpflege in der Geschäftsstelle. Diese Zeit war auf vielen Ebenen eine sehr wertvolle Erfahrung für mich, die ich nicht missen möchte.”, berichtet Charlotte Klar, die vor einigen Jahren ihren Freiwilligendienst bei der TSG absolvierte.

Wusstest Du, dass der Freiwilligendienst als Jahrespraktikum für das Fachabitur dienen kann? Außerdem wird das Jahr als Wartezeit bei einigen Studiengängen einiger Unis bzw. als Vorpraktikum für eine Berufsausbildung oder für ein Studium im sozialen Bereich anerkannt.

Der Träger des BFDs im Sport ist die Sportjugend Hessen, bei der Du weitere Informationen und Rahmenbedingungen zum BFD im Sport finden kannst: https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/freiwilliger-werden-im-fsj-oder-bfd/
Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne in der Geschäftsstelle zur Verfügung.

Deine Bewerbung kannst Du per E-Mail an info@tsg-buergel.de einreichen.

Wir freuen uns über Dein Interesse und Deine Bewerbung!