TSG-Jugend auf Abschlussfahrt beim Jugendhandballturnier Elbemasters in Winsen/Luhe

Das traditionelle Jugendturnier „Elbemasters“ der HG Winsen, welches die TSG Offenbach-Bürgel als Dauergast jährlich besucht, war auch dieses Jahr das Ziel der TSG-Jugend über Pfingsten. Los ging es am Freitag um 14 Uhr an der Sportfabrik Stadtwerke Offenbach. Es machten sich insgesamt 63 Teilnehmer:innen auf den Weg Richtung Hamburg. Nach einer langen Fahrt erreichte man dann endlich gegen ca. 21:30 Uhr das lang ersehnte Ziel. Nachdem die zugewiesenen Schulräume bezogen wurden, fand auch schon die Nachtruhe statt, da TSGler bereits am frühen Samstagmorgen in das Turnier starten würden. Der „Elbemasters“, welcher in 6 Jugendstaffeln (C- bis A-Jugend, männlich und weiblich) ausgetragen wird, fand dieses Jahr wieder über 3 Spieltage (Samstag bis Montag) statt. 52 Teams aus den vier Nationen Deutschland, Dänemark, Litauen und Frankreich traten beim Turnier an. Die TSG nahm mit fünf Teams am Turnier teil und setzte nur bei der Staffel der männlichen C-Jugend aus.
Die weibliche A-Jugend erreichte in ihrer Staffel den Turniersieg. Die weibliche C- und B-Jugend verloren jeweils ihre Spiele um Platz 3 und belegten einen guten vierten Platz. Die männliche B-Jugend schied bereits nach der Gruppenphase aus. Die männliche A-Jugend erreichte das Finalspiel, verlor dieses jedoch und landete somit auf dem zweiten Platz.
„Wir von der TSG sind mega stolz auf unsere Jugend und auf den Ausgang des Turniers. Natürlich hätten unsere Teams gerne sportlich besser abgeschnitten, jedoch war der sportliche Erfolg nicht das Hauptziel, auch wenn er natürlich toll ist. Wichtig ist es, dass die Jugendlichen wieder rauskommen und vieles erleben. Die Mannschaften haben sich untereinander kennengelernt und feuerten sich während der Spiele gegenseitig an. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. In abendlichen Treffen wurde getanzt und gesungen und für die ein oder anderen Gespräche blieb auch Zeit. Dass am Ende noch der sportliche Erfolg da war, rundet die Sache natürlich ab“, so der Organisator Boris Wolf.
Am Montag, nach den Finalspielen und den Siegerehrungen, trat die TSG-Fraktion gegen 16 Uhr die Heimreise an. Gegen 23 Uhr trafen die Mannschaften wieder an der Sportfabrik Stadtwerke Offenbach ein, wo die Eltern die müden, aber gut gelaunten Sportler:innen abholten. Das „Winsen-Fieber“ hat auch dieses Jahr jeden gepackt und für viele der TSG-Spieler:innen steht schon fest, dass sie nächstes Jahr in Winsen wieder mit dabei sein möchten.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Busunternehmen „Schermuly-Reisen“ für den tollen und freundlichen Transport.

Vorankündigung: Auch im kommenden Jahr plant die TSG am Jugend-Handballturnier in Winsen teilzunehmen. Stattfinden wird es vom 06.-09. Juni 2025 (Pfingsten). Weitere Infos folgen.