Die TSG legt weitere Meilensteine für die Digitalisierung des Vereins

Das Etablieren digitaler Prozesse wird für Sportvereine immer wichtiger, um die kostbaren zeitlichen Ressourcen von Ehrenamtlichen und Festangestellten zu schonen. Neben der Zeitersparnis sind auch die schnellen und zuverlässigen Informations- und Kommunikationswege ein wichtiger Bestandteil für die Weiterentwicklung von Vereinen. Die TSG hat dafür in den vergangenen Monaten und Jahren wichtige Weichen gestellt.
So hat die Einführung der TSG-App im Jahr 2020 einen großen Mehrwert auf verschiedenen Ebenen geschaffen. Nach und nach hat die App neue Funktionen dazu gewonnen und mittlerweile ist es zum Beispiel möglich, Tennisplätze für Indoor und Outdoor über die App zu buchen. Die Buchung war früher nur über die Geschäftsstelle möglich und wurde durch die App für die Sportler:innen deutlich erleichtert. Aber auch in der Geschäftsstelle wird dadurch Zeit gespart, die für andere Tätigkeiten genutzt werden kann.
Eine weitere Funktion der App, die sehr häufig genutzt wird, ist das Kursbuchungs-Tool für die Fitnesskurse. Das wochenaktuelle Kursprogramm wird in der App dargestellt und 48 Stunden vor Kursbeginn werden die Fitnesskurse zur Anmeldung freigegeben. Dies gibt den Trainer:innen einen Überblick über die Auslastung des Kurses und den Teilnehmenden Planungssicherheit, da ihnen durch die Anmeldung ein Platz im Kurs sichergestellt ist. Vor allem bei Kursen wie Spinning oder Jumping, in denen nur begrenzte Geräte zur Verfügung stehen, muss niemand nach Hause geschickt werden, falls alle Geräte belegt sind. Sollte es durch Krankheit oder Notfälle zu Kursausfällen kommen, können die Teilnehmenden per Push-Benachrichtigung über die App informiert werden und laufen nicht Gefahr vor verschlossenen Türen zu stehen.
Neben kurzfristigen Meldungen werden über die Push-Nachrichten auch News und Ankündigungen über die verschiedenen Abteilungen geteilt. Die Beiträge sind im Nachgang über die App und die TSG Website aufrufbar. Damit hat die Turn- und Sportgemeinschaft eine deutlich größere Reichweite und Aktualität für vereinsinterne Informationen geschaffen als es zuvor über Aushänge, Facebookgruppen oder den jährlichen TSG Report möglich war.
Des Weiteren bringt die App einen digitalen TSG-Mitgliedsausweis mit sich, der nach dem anlegen eines Profils für jedes Mitglied zur Verfügung steht.

Seit Veröffentlichung der Vereins-App wurde sie rund 4.500 Mal im Google Play Store und App Store gedownloadet, was dafür spricht, dass die App in der TSG-Familie aber auch bei Nicht-Mitgliedern gut angenommen wird.
Des Weiteren wurden in der Sportstättenpflege erste Weichen für die Digitalisierung gestellt. Zum Beispiel ist die Bewässerung der Tennisplätze automatisiert worden und kann über ein System gesteuert werden.
Im Fitnessraum gab es Neuerungen. So wurde ein neues Zugangssystem eingeführt, welches mehr Möglichkeiten und Funktionen bereithält. Außerdem lassen sich viele Bereiche im Fitnessraum digital steuern, wie Heizung, Musik und Lichtblenden.
Auch in der Vereinsverwaltung hat sich in den letzten Jahren viel getan, so wurde zum Beispiel die Buchhaltung komplett digitalisiert und die Mitgliederkommunikation weitestgehend auf die Kommunikation per E-Mail ausgelegt. Mittlerweile werden kaum noch Briefe versendet, was wiederum Ressourcen spart.
Für die Verwaltungsmitarbeiter:innen und Vorstandsmitglieder wurden alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um ihnen das Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen.
In den kommenden Jahren werden sicher noch weitere Maßnahmen folgen.