Jahreshauptversammlung der TSG Offenbach-Bürgel — die Krisen stellen bürgeler Sportgemeinschaft vor Herausforderungen

24. April 2023

Während der Jahreshauptversammlung, an der über 50 Mitglieder teilnahmen, wurde schnell klar, dass nach den turbulenten Jahren 2020 und 2021, das Jahr 2022 die TSG Bürgel nicht vor weniger Herausforderungen stellte.

Die Energiekrise belastet nicht nur Privathaushalte, sondern Vereine in gleichem Maße. Nur mit Unterstützung der Stadt Offenbach, der Politik und des Landessportbundes würden diese Herausforderungen zukünftig zu meistern sein, betont der 1. Vereinsvorsitzende Rolf-Dieter Elsässer. Das erste Mal in seiner Amtszeit kam es 2022 durch steigende Kosten zu einem negativen Finanzergebnis für den Verein.

Diese Schwierigkeiten werden den Verein auch 2023 weiter begleiten. Daher sieht sich die TSG dazu gezwungen, die Mitgliederbeiträge ab 2024 für den Hauptverein in moderatem Ausmaß das erste Mal seit 2005 zu erhöhen. Selbst nach der Erhöhung gehört die TSG Offenbach-Bürgel zu den Vereinen mit den günstigsten Grundbeiträgen in der Stadt Offenbach.

Nach einem leichten Mitgliederschwund durch die Pandemie konnte dieser zum Jahresanfang wieder ausgegleichen werden und sogar ein neuer Mitgliederrekord von rund 2.700 Mitgleidern erzielt werden (Stand 24. April 2023).

Die steigenden Mitgliederzahlen sind sehr erfreulich für die TSG Bürgel und durch Neubaugebiete ist in den kommenden Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen. Doch dieses wird den Verein langsam an seine räumlichen Kapazitätsgrenzen führen. Schon jetzt finden 30 Trainingsstunden des Vereins pro Woche in Schulturnhallen statt, da die eigenen Raumkapatzitäten nicht ausreichen. Für weiteres Wachstum der TSG werden langfristig neue Baumaßnahmen notwendig sein, was den Verein vor neue Herausforderungen stellt.

Im Kreis Offenbach bündeln andere Vereine bereits ihre Kräfte, um gemeinsam besser für die Zukunft gewappnet zu sein. So zählen zur SKG Rodgau nach dem Zusammenschluss drei Jügesheimer Vereine und der Sportvereinigung Weiskirchen mittlerweile über 4.000 Mitglieder. Auch in Dreieich ist bis 2025 die Fusion des TV und SV Dreieichenhain geplant. Dort würde ein weiteres Schwergewicht in der umliegenden Vereinslandschaft entstehen, sagt Rolf-Dieter Elsässer. Die Fusion anderer Vereine zu mitgliederstarken Bündnissen sollte die TSG Bürgel in den kommenden Jahren nicht aus dem Blick verlieren und sich weiterhin hinterfragen, wie die TSG aus eigener Kraft ein möglichst breites Angebot bereitstellen und bei steigenden Kosten konkurrenzfähig bleiben kann.

Mit wachsender Mitgliederzahl wachsen auch die Aufgaben des Vereinsmanagements und der Vereinsverwaltung. Um langfristig personelle und materielle Ressourcen zu schonen, hat der bürgeler Verein Anfang 2023 die Mitgliederkommunikation auf E-Mail umgestellt.
Zudem wird die Turn- und Sportgemeinschaft seit dem 01.04.2023 durch den hauptamtlichen Sportmanager Tim Fecher unterstützt, der den steigenden Verwaltungsumfang abfedern und neue Projekte anstoßen wird.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betont Rolf-Dieter Elsässer den über 50 Besucher:innen gegenüber: „Trotz vieler Hürden freuen wir uns sehr auf das Jahr 2023 und die zurückkehrende Normalität, die unter anderem das traditionelle Maa-Fest vom 14.-16. Juli 2023 mit sich bringen wird.”