Rückblick auf die Jahreshauptversammlung der TSG Offenbach-Bürgel 2024

22. April 2024
Die Jahreshauptversammlung, an der ca. 50 Mitglieder teilnahmen, brachte viele freudige Nachrichten für den Verein mit sich. Es wurde aber auch deutlich, wie wichtig es für das Bestehen des Vereins ist, innerhalb des nächsten Jahres einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden, der 2025 in die Fußstapfen von Rolf-Dieter Elsässer treten möchte. Rolf-Dieter Elsässer wird 2025 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stehen.

Der Vereinsmanager Tim Fecher präsentierte den Anwesenden einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf die Pläne und Ziele für 2024. Im Jahr 2023 wurden einige notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an der Sportanlage durchgeführt, wie das Ausbessern von Setzrissen oder der Neuanstrich der Tennishalle. Außerdem wurden die Buchhaltung und Abläufe in der Geschäftsstelle digitalisiert. Sehr erfreulich ist auch der Abschluss des Neuvertrags mit dem Paparazzi In, welcher eine Pacht-Verlängerung um 5 Jahre beinhaltet.
Nach den von Krisen geprägten letzten Jahren, die den Verein vor große Herausforderungen gestellt haben, kehrte im Jahr 2023 langsam wieder Normalität ein. Traditionelle Vereinsangebote wie das Maa-Fest, das Vatertagsfest und Feriencamps konnten wieder stattfinden.
Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist 2023 stark in allen Altersgruppen gestiegen. Zum 01.01.2024 waren 2.862 Personen Mitglied der bürgeler Turn- und Sportgemeinschaft. Besonders viele neue Mitglieder hat der Fitnessraum gewonnen.
Die steigenden Mitgliederzahlen sind sehr erfreulich für die TSG Bürgel, doch der Zuwachs bringt auch mehr Aufwand und Verantwortung mit sich. Bei größeren Mitgliederzahlen steigen automatisch die Zahlen der Austritte und Anfragen, was mehr Verwaltungsaufwand bedeutet. Zudem werden die Sportanlage, Kabinen und Waschräume stärker beansprucht, was zu höherem Reinigungsbedarf führt. Um dem gerecht zu werden, wurde kürzlich ein neuer Vertrag mit der zuständigen Reinigungsfirma abgeschlossen, der eine häufigere und intensivere Reinigung der Anlage beinhaltet, um weiterhin eine gepflegte Sportstätte zu haben.
Weitere Themen und Projekte, die der Verein in diesem Jahr angehen möchte, sind die Begradigung des Wegs hinter der Tennishalle, der zu den weiteren Parkplätzen führt, sowie die Pflasterung des Wegs zwischen den Tennisplätzen. Außerdem soll ein Sonnenschutz im Gym2 angebracht werden, der im Sommer heiße Temperaturen und starken Lichteinfall verhindert. Des Weiteren stehen Baumschnitt und der Austausch der Notstrombatterien und der Feuermelder an, was auf Grund von Vorschriften notwendig ist.

Für den nächsten Punkt auf der Tagesordnung übernahm Dr. Rainer Lehmann das Wort. Seit 2020 hat er sich intensiv mit dem Neuvertrag mit der Stadt Offenbach auseinandergesetzt. Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds hat der Vorstand Herrn Dr. Lehmann die Verhandlungen anvertraut und ihn unterstützt, wo es möglich war. Über vier Jahre hinweg hielten die Verhandlungen an, bis es zum Vertragsabschluss kam.
Nach dem langen Verhandlungsmarathon wurde im November 2023 eine Lösung vereinbart, die dem Unterhalt einer Versammlungsstätte Sport im Eigentum der TSG zu Grunde liegt. Die Einigung beruht auf drei Säulen: Zuschuss zur Versammlungsstätte durch die Stadt, Schulsportvertrag und den Zuschuss zu vereinseigenen Anlagen.
Darin enthalten sind unter anderem folgende Regelungen. Jedes Jahr erhält die TSG im Januar einen direkten Zuschuss für den Unterhalt einer Versammlungsstätte Sport. Der Zuschuss wird gemäß einem Index alle 18 Monate angepasst. Die Stadt hat max. 12 Nutzungstermine der Versammlungsstätte pro Jahr zur Verfügung. Weiterhin vermietet die TSG dem Offenbacher Stadtschulamt Sportfläche und Nebenräume zum Zwecke des Schulsports. Dabei wird nach tatsächlich gebuchten Stunden abgerechnet und es gibt keine Pauschalen, wie bisher. Der Mietzins ist indexgebunden und wird alle 18 Monate angepasst.
Der mühsam ausverhandelte Vertrag bringt der TSG Bürgel und der Stadt Offenbach Planungssicherheit für die Zukunft, die unbedingt notwendig ist, denn eine Sportstätte dieser Größe bringt viel Verantwortung mit sich und ist ein großer Kostenapparat.

Neben dem Rückblick auf 2023 und dem Ausblick auf das restliche Jahr 2024 standen der Bericht der Kassenwirtin und die Kassenprüfung an. Dagmar Ströhlein präsentierte eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben aus dem Jahr 2023. Das Kassenergebnis im Jahr 2023 nur ein geringes Minus im niedrigen 4-stelligen-Bereich, was durch verzögerte Zahlungen zum Jahreswechsel zu erklären ist. Das Kassenergebnis ist damit deutlich besser als im Vorjahr und die Prognose für 2024 verspricht dem Verein ein leichtes Plus.
Gegen Ende der Veranstaltung standen einige Neuwahlen im Vorstand an. Als 2. Vorsitzender wurde Hans Kaiser wiedergewählt und auch Dagmar Ströhlein wurde als 1. Kassiererin für eine weitere Amtsperiode gewählt. Als neue Pressewartin hat sich Charlotte Klar aufstellen lassen und wird das Amt von nun an von Michelle Kaspar übernehmen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ergriff das TSG-Ehrenmitglied und ehemaliger Sportkreisvorsitzender Peter Dinkel das Wort. Er sprach ein großes Kompliment an den derzeitigen 1. Vorsitzenden Rolf-Dieter Elsässer aus, der in den letzten Jahrzehnten „grandiose Arbeit” für den Verein geleistet und einen Einsatz gezeigt habe, den er selten bei Vereinen erlebte. Er lobte die starke Entwicklung der TSG und appellierte gleichzeitig an die Anwesenden: „Wir müssen das erhalten[…]”, indem ein neuer 1. Vorsitzender im Jahr 2025 gefunden wird und die Erfolgsgeschichte der TSG Bürgel nahtlos weitergehen kann, wenn Rolf-Dieter Elsässer sein Amt im kommenden Jahr niederlegt. In diesem Zuge wurde nochmal dazu aufgerufen, dass sich Interessierte beim Vorstand melden sollen, um in den Austausch zu treten.