Vorwort TSG Report

Liebe Leser und Leserinnen, liebe Mitglieder und liebe Freunde und Freundinnen,

hier möchte ich mich anfangs kurz persönlich an Euch wenden.

Nach den turbulenten Jahren 2020 und 2021, stellte uns 2022 nicht vor weniger Herausforderungen. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass ich mich im Namen des Vereins bei allen herzlich bedanken möchte, die uns über die letzten Jahre hinweg unterstützt und uns die Treue gehalten haben. Dazu zählen natürlich alle unsere Mitarbeiter*innen, Sportler und Sportlerinnen, Abteilungsleiter*innen, alle Sponsoren und Mitglieder.

Die Energiekrise belastet nicht nur Privathaushalte, sondern uns als Verein in gleichem Maße. Nur mit Unterstützung der Stadt Offenbach und der Politik werden diese Herausforderungen zukünftig zu meistern sein. Das erste Mal in meiner Amtszeit hatten wir ein negatives Finanzergebnis von ca. 20.000 €.

Als Folge der Krise waren wir dazu gezwungen, die Temperaturen während der Wintermonate leicht zu senken und versuchten, die Beleuchtung zu minimieren.

Doch diese Schwierigkeiten werden uns auch 2023 weiter begleiten. Daher sind wir schweren Herzens in naher Zukunft dazu gezwungen, die Mitgliederbeiträge für den Hauptverein in moderatem Ausmaß das erste Mal seit 2005 zu erhöhen.

Zum Jahresanfang konnten wir den Mitgliederschwund, der uns während der Pandemie betraf, wieder ausgleichen und sogar einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen im Vergleich zum Stand vor der Pandemie erzielen. Zum 01.04.2023 betrug die Anzahl der Vereinsmitglieder 2.695.

Die steigenden Mitgliederzahlen sind sehr erfreulich für die TSG und durch Neubaugebiete ist in den kommenden Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen. Doch dieses wird uns langsam an unsere räumlichen Kapazitätsgrenzen führen. Schon jetzt finden 30 Trainingsstunden des Vereins pro Woche in Schulturnhallen statt und nicht nur die Halle, sondern auch die Gymnastikräume sind zu den Nachmittags- und Abendstunden vollständig ausgebucht. Für weiteres Wachstum der TSG werden langfristig neue Baumaßnahmen notwendig sein.

Neben all den Herausforderungen bringt das Jahr 2023 auch positive Ereignisse mit sich. Unser traditionelles Maa-Fest wird seit 2019 das erste Mal endlich wieder stattfinden. Ich freue mich über zahlreiche Besucher und Besucherinnen am Wochenende des 14.-16. Juli 2023.

Mit wachsender Mitgliederzahl wachsen auch die Aufgaben des Vereinsmanagements und der Vereinsverwaltung. Um langfristig personelle und materielle Ressourcen zu schonen, haben wir Anfang 2023 die Mitgliederkommunikation auf E-Mail umgestellt.
Zudem freuen wir uns sehr, dass uns Tim Fecher seit dem 01.04.2023 als Sportmanager tatkräftig unterstützt.

Trotz vieler Hürden freuen wir uns sehr auf das Jahr 2023 und die zurückkehrende Normalität, die unter anderem das Maa-Fest mitbringt.

Mit sportlichen Grüßen,